Thursday 25 March 2010

Little Tibet, Gneisenaustr., Berlin



von Berlin nach Tibet während des Essens....

Berlin-Kreuzberg ist als Multi-Kulti Bezirk bekannt. Wenn man Kreuzberg sagt, denkt man sofort an Türken, Italiener, Amis usw. Aber mein Geheimtipp in Xberg ist eine kurze Reise nach Tibet. Little Tibet ist ein gemütliches Restaurant zwischen U-Bhf Gneisenaustr. und Mehringdamm und bietet leckere Gerichte und nette Gastfreundlichkeit an.

Die Speisekarte ist vielfältig und interessant, die 'normale' Currys sind da aber ich wollte was anderes entdecken. Ich habe mich für Momos entschieden, Teigtaschen mit Gemüse prallgefüllt, außerdem ein gemischtes Pakora (gebratene Gemüse) mit 2 Dips- Satay und süß/scharf. Und die waren nur die Vorspeisen!

Jetzt geht's los...Hauptgerichten. Ich habe eine Weile gewartet aber es hat sich gelohnt. Ich habe eine Riesensuppe als Hauptgericht mit Gemüse, Nudeln und Knoblauch-die Mischung macht's (hab auch die Gemüsecurry probiert). Wow. Was für ein tolles Essen!

Als Entschuldigung fürs Warten haben wir auch ein Gratis-Dessert bekommen-Eis, Pfirsichen und Honig. Nach dem Essen haben wir im 'Tibet-Eck' gesessen- eine gemütliche Ecke des Restaurants mit Kopfkissen, Kerzen und Teppichen ausgestattet. Normalerweise liebe ich meinen Kaffee aber wollte was landestypisch probieren, so habe einen Ingwer-Honig Tee bestellt. Lecker.

Ich würde sagen, dass Little Tibet ein etwas intelligenteres Restaurant-Besuch ist. Hier plaudert die Bedienung gerne mit den Kunden über Geschichte, Sitten und Politik in Tibet und ich persönlich habe etwas gelernt. Hier kann man auch Informationen über die tibetischen Gemeinde in Berlin auch bekommen.

Ich wohne nicht mehr in Berlin, aber das nächste Mal, dass ich Berlin besuche, gehe ich sofort in LITTLE TIBET. Empfehlenswert.

2 comments:

  1. Sounds interesting. Only had Tibetan food in Paris and thought it was a bit dull. Might try again. (Found your blog from your Yellow Sunshine review on Tripadvisor)

    ReplyDelete
  2. This place is really good and their veggie menu is huge. Try the momos (parcels) and getting a soup as a main course- the size will overwhelm you and is a challenge to eat, especially with the huge dumplings to fish out!

    ReplyDelete

Hi Vindaloo Kings and Queens!