Wednesday, 21 April 2010
Türkisches Essen in Berlin
Ein Hauch vom Orient in Berlin...
Seit dem Vulkanausbruch kann man nicht so weit reisen. Die Flughäfen sind geschlossen, Urlauber müssen zuhause bleiben...ich habe die Lösung für Euch, meine Lieben! Eine kulinarische Reise nach Türkei!
Berlin ist als 'kleine Istanbul' bekannt und bietet eine große Auswahl an türkischem Essen an. Hier kann man so viele Köstlichkeiten ausprobieren, sowohl gesund als auch sündhaft! Türkisches Essen in Deutschland kann man mit indischem Essen in England vergleichen- überall zu finden, günstig, und das perfekte Bestandteil eines Samstagabends. Lass uns mit Frühstück anfangen:
Zwischen U-Bhf Kottbusser Tor und U-Bhf Hermannplatz ist die Straße KOTTBUSSER DAMM. Hier kann man ein reichhältiges Frühstück bekommen, es gibt viele türkische Bäckereien. Das typische Frühstück besteht aus Oliven, Schafskäse, Salat, Sesambrötchen, Honig, Marmelade und das Menemen. Menemen ist die türkische Variante von einem Omelett. Chilischoten, Tomaten und Paprika werden gebraten und Ei wird darüber gegossen. Himmlisch. Tee ist auch wichtig bei Frühstück, manchmal bekommt man ihn gratis, wenn nicht, er ist sowieso günstig.
MEINE EMPFEHLUNGEN: Simitçi, Kottbusser Tor; La Femme, Kottbusser Damm
Dienstags und Freitags findet der türkische Markt statt. Hier kann man feilschen, frisches Obst kaufen und orientalisches Schnickschnack kaufen.
Mittagsessen: Wie wär's mit Döner? Hier kann man Döner überall kaufen und zwar billig. Weil es hier so viel Konkurrenz gibt, kann man auch Döner für 80c finden! Es gibt viele Varianten- ich bin Vegetarierin und statt Fleisch esse ich mein Kebab mit Falafel, Schafskäse oder gebratene Gemüse.
Zur Abwechslung kann man Linsensuppe mit Zitrone als Mittagsessen probieren aber mein allerliebstes Gericht ist Gözleme. Es ist ein Teigfladen mit Gemüse,Käse oder Fleisch gefüllt. Meine Lieblingsfüllung ist eine Mischung aus Kartoffeln und Auberginen (es erinnert mich an Curry in England!)
MEINE EMPFEHLUNGEN: Bodrum, Kottbusser Damm; Gözleme, Karl-Marx-Strasse
Abends gibt es nicht so viele 'feine' Restaurants in Neukölln. Hasir in Kreuzberg ist bekannt aber es hat mir nicht gut gefallen, weil die Auswahl an vegetarischem Essen sehr gering war. Mein Lieblingsrestaurant ist Hadigari in Kreuzberg, die vegetarische Grillplatte ist riesig und bietet eine leckere Mischung aus Dips, Auberginen und Sesmabrot an. Wunderbar.
Die süße Versuchung...türkische Süßigkeiten!
Man kann türkische Desserts sowohl beim Bäcker als auch beim Dönerimbiss kaufen. Empfehlenswert sind:
Baklava- der Klassiker. Schwer zu verdauen, diese kleine Sattmacher sind mit Nüssen und Sirup prallgefüllt.
Sutlaç- Milchreis mit Zimt
Künefe- eine interessante Mischung aus warmen Teig, Sirup, Käse und Nüssen.
Seht Ihr, man muss nicht so weit reisen, um eine andere Kultur zu entdecken!
Afiyet olsun! (Guten Appetit auf türkisch)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
don`t go to la famme in kottbusser damm. rude people, unfriendly, told me: fuck off. never will go there again!
ReplyDeletemy goodness that's nasty! thanks for the warning!
ReplyDelete